Alverde Zell Aktiv Tagespflege Blauer Hibiskus

Hibiskusblüten

© M. Schuppich – Fotolia.com

 

Seit ungefähr zwei Jahren habe ich das Bedürfnis neue innovative Produkte aus dem Anti-Aging Bereich und deren Technologien kennen lernen zu wollen. Daher freut es mich besonders bei diesem Produkttest dabei sein zu dürfen. Gemäß Hersteller sorgt die Alverde Zell Aktiv Tagescreme mit pflanzlichen Stammzellen für ein jugendlicheres Hautbild. Die pflanzlichen Stammzellen setzen sich aus dem blauen Hibiskus und einem Molekül des japanischen Knöterichs zusammen.

Wirkstoffe sollen den Zellstoffwechsel anregen und die Vitalität der Hautzellen fördern. Die Serie soll die hauteigenen Stammzellen effektiv schützen, das Hautgewebe stärken und die Regenerationskraft unterstützen. Weitere Anti-Aging Wirkstoffe in der Tagescreme sollen das Auftreten und die Intensität von Falten mindern, sowie die Konzentration der natürlichen Feuchthaltefaktoren in der Haut erhöhen und die Haut sofort und spürbar mit Feuchtigkeit versorgen.

50 ml der veganen Zell Aktiv-Tagescreme kosten unglaublich günstige 6,95 Euro.

Das sage ich:
Die Tagescreme ist in einem einfach zu handhabenden Pumpspender erhältlich. Der Spender selbst ist in grün gehalten, und wurde mit einer blauen Hibiskus Blüte versehen. Die Umverpackung ist ähnlich gut und ansprechend gestaltet. Wobei man beim Pumpspender nie genau sagen kann, ob die Creme bis zum letzten Rest aufgebraucht werden kann. Ich werde daher die Zell Aktiv Creme bis zum bitteren Ende durchtesten, um genau diese Frage klären zu können. Eine Möglichkeit den Spender am Boden aufzuschrauben bzw. über eine andere Methode zu entfernen, habe ich nicht finden können. Dieser Mechanismus wäre sicherlich von großem Vorteil. Von Vorteil ist, dass sowohl über die Luft als auch über die eigenen Finger weniger Bakterien und Keime in die Creme gelangen können, und somit sicherlich weniger Konservierungsstoffe für die Creme benötigt werden. Ob Tiegel, Tube oder Pumpspender. Bei jeder Verpackung lassen sich Vor- und Nachteile finden. Und somit ist es jedem einzelnen Verbraucher selbst überlassen, welche Verpackung er den Vorzug gibt. Ich selbst bin ein Tiegel oder Pumpspender Fan. Tuben mag ich weniger höchsten als Zahnpasta.

Alverde-Zell-Aktiv-Tagescreme

Die Tagescreme hat eine weiße, leichte und fluidartige Konsistenz und zieht superschnell in die Haut ein. Für mich etwas zu schnell, da das Gefühl eingecremt zu sein, sehr schnell wieder verfliegt. So dass ich auch etwas mehr als üblich verwenden musste. Auch hatte ich nicht das Gefühl den ganzen Tag lang mit Feuchtigkeit versorgt zu werden. Gerade im Winter zeigten sich abends kleinere Flecken von spröder Haut in der Nähe der Augen und zwischen Lippen und Nase. Gern hätte ich bei diesem Zustand die Nachtcreme getestet. Ob die Nachtcreme aus der gleichen Serie dann für meine normale bis trockene Haut die zu Empfindlichkeit neigt, Abhilfe geschafft hätte? Ich empfehle daher die Creme für wärmere Tage und hätte mir dann jedoch noch einen UV-Schutz als Wirkstoff-Kombination gewünscht.

Ingredients: Ingredients: Aqua, Glycerin, Hydrogenated Coco-Glycerides, Olea Europaea Fruit Oil*, Cetearyl Alcohol, Alcohol*, Helianthus Annuus Hybrid Oil*, Sesamum Indicum Seed Oil*, Butyrospermum Parkii Butter*,Caprylic/Capric Triglyceride, Simmondsia Chinensis Seed Oil*, Glyceryl Stearate, Hydrolyzed Corn Starch, Beta Vulgaris Root Extract, Cassia Alata Leaf Extract, Hibiscus Syriacus Callus Extract, Moringa Pterygosperma Seed Extract, Lavandula Angustifolia Oil*, Helianthus Annuus Seed Oil*, Cetearyl Glucoside, Sodium Levulinate, Tocopherol, Sodium Stearoyl Glutamate, Dextrin, Maltodextrin, Glyceryl Caprylate, Xanthan Gum, Levulinic Acid, Phytic Acid, p-Anisic Acid, Lactic Acid, Sodium Hydroxide, Linalool**, Geraniol**, Parfum**

Bestandteile: Wasser, Glycerin, Kokoswachs, Olivenöl*, Emulgator, Alkohol*, Sonnenblumenöl mit hohem Ölsäuregehalt*, Sesamöl*, Sheabutter*, Neutralöl, Jojobaöl*, Maisstärke, Rübenextrakt, Senna alata-Pflanzenextrakt, Straucheibisch-Extrakt, Moringa-Extrakt, Lavendelöl*, Sonnenblumenöl*, Hautpflegemittel, Vitamin E, Oligosaccharide, Stabilisator, Levulinsäure (natürlicher Duftstoff), Phytinsäure, Anissäure, Milchsäure, Natriumhydroxid, Mischung ätherischer Öle**

* ingredients from certified organic agriculture
** from natural essential oils

Alverde-Zell-Aktiv-Tagescreme-v1

Das an sechster Stelle Alcohol genannt wird, verwundert mich und führt jetzt auch zur Erkenntnis, warum meine Haut eher das Gefühl hatte tagsüber wieder zu Trockenheit zu neigen.

Alkohol hat folgende Eigenschaften:
– Es kann die Haut austrocknen.
– Es erdichtet die Hautoberfläche.
– Es löst andere Stoffe auf.
– Es unterdrückt die Schaumbildung während der Herstellung oder die Neigung von Fertigprodukten zur Schaumbildung.
– Es erhöht oder verringert die Viskosität kosmetischer Mittel.

Bitte nicht zu verwechseln mit Cetearyl Alcohol welches an fünfter Stelle genannt wird. Einen informativen Blog-Artikel mit dem Titel: „Alkohol für die Haut? Gut oder schlecht?“ könnt Ihr übrigens auf dem Blog „Das Leben ist schön“ nachlesen.

Auch enthalten folgende zwei Inhaltsstoffe Palmöl: Cetyl Palmitate und Sorbitan Palmitate. Und die Diskussion um Palmöl ist groß. Doch wie ich auf dem Blog kosmetik-vegan lesen konnte, setzt Alverde nur zertifiziertes nachhaltig angebautes Palmöl ein, und dort wo es möglich ist, wird der Stoff durch andere Wirkstoffe ersetzt.

Ich finde es wirklich schade, dass eine doch so gute Tagescreme an sechster Stelle Alcohol aufführt und der austrocknende Effekt zumindest auf meiner Gesichtshaut leicht zu spüren gewesen ist. Als Reiseutensil, nach dem Sport, für unterwegs und für zwischendurch werde ich Tagescreme aufgrund der überwiegend guten Wirkstoffe weiterhin verwenden. Auch möchte ich wissen, ob und wieviel Creme im Spender zurückbleiben wird. Die Tagescreme wird auf kosmetikanalyse mit „Gut“ bewertet und hat ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Zu einem regelmäßigen Gebrauch der Zell Aktiv Tagescreme kann ich mich jedoch nicht durchringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.