Coleur Caramel Lippenstift und Lippenpflege

coleur caramel lippenstift

Zwischen der Marketingleitung von Coleur Caramel und mir kam es aufgrund eines ehrlichen Erfahrungsberichtes zum Shop zu einer überraschend positiven Kommunikation. Mich freute diese Kontaktaufnahme sehr. Und der Shoptest ist völlig unabhängig zum Coleur Caramel Produkt Test zu sehen.

Was mich wiederum anspornte Make Up Produkte dieser Marke zu testen. Glücklicherweise stellte mir das Unternehmen drei Coleur Caramel Produkte zur freien Verfügung. Ich als Lippenstift Junkie, konnte nicht widerstehen und suchte mir zwei matte für den Herbst passende Lippenstifte und einen Lippenbalsam mit etwas Farbe aus.

Coleur Caramel – Umweltfreundliche Verpackung

Das die Verpackung zum größten Teil aus Pappe besteht, kenne ich von anderen Lippenstiften nicht. Es passt jedoch zu einem Naturkosmetikunternehmen, welches Make-Up Produkte mit zum größten Teil natürlichen Inhaltsstoffen herstellt, und auf Nachhaltigkeit achten möchte. Sicherlich sieht diese Verpackung nicht so edel aus, wie gewohnt, doch sind Verpackung und Umverpackung wesentlich umweltfreundlicher, und primär kommt es mir auch auf den Inhalt an. Werde ich euch über den Inhalt positives berichten können?

Wenn man sich bewusst wird, wieviel Lippenstift man beim Lecken mit dem Mund unabsichtlich verspeist, sind mir Lippenstifte aus der Naturkosmetik Szene doch lieber und wohl ein guter Grund von herkömmlicher, konventioneller Kosmetik auf Natur und Biokosmetik umzusteigen.

coleur caramel lippenstift

Coleur Caramel – Lippenstiftfarben 

Im Shop selbst gibt es eine sehr breite Auswahl an Lippenstiftfarben, so dass mir die Entscheidung doch schwer fiel. Im Herbst und Winter achte ich primär auf Haltbarkeit und verwende liebend gern matte und satte Lippenstiftfarben. So entschied ich mich für ein Kirschrot (121 matt brick pink), welches ich auch zur Fashion Secret Show aufgetragen hatte und einer satten fuchsia rot-pinken (123 matt bright pink) Lippenstiftfarbe.

Da es sich hierbei um matte Lippenstifte handelt, kenne ich bereits das Gefühl zu wenig Pflege und Geschmeidigkeit auf die Lippen zu bekommen. Daher erschien es mir auch wichtig, die Lippen vorher gut zu peelen und mit einem Lippenpflegestift oder auch nur mit Honig meine Lippen zu pflegen. Als Peeling habe ich Honig mit Haferkleie vermischt. Denn nur auf gepflegten und gesunden und nicht allzu trocknen und eingerissenen Lippen sieht ein matter Lippenstift verdammt gut aus. Und das war bei beiden Lippenstiften der Fall. Ich kann die Haltbarkeit auf den Lippen sowie die gute Farbintensität und Pigmentierung nur loben. Und bin begeistert von dem gleichmäßigen und langsamen Abtrag während eines Tages.  Diese matten und farbintensiven Lippenstifte können sich durchaus mit konventionellen matten Lippenstiften messen.  Habe ich jetzt etwa eine vergleichbare Alternative im Naturkosmetik Bereich gefunden? Durchaus…

coleur caramel swatch

Coleur Caramel – Lippenstift-Beschreibung im Shop

 Ich finde es schade, dass Coleur Caramel auf der Shop-Seite für jeden Lippenstift das Selbe schreibt und keine beschreibenden Unterscheidungen zwischen den Lippenstift Typen selbst  durchführt.

Zu jedem Lippenstift steht:
„Breite Auswahl an Lippenstiften, die Glanz, Pflege und Haltbarkeit vereinen.“

– Die zart schmelzende Formulierung gleitet weich und reichhaltig über die Lippen.
– Hochpigmentierte Farben für eine ausgezeichnete Haltbarkeit.
– Die Lippen werden intensiv gepflegt und vor dem Austrocknen geschützt.

Ich bezweifle, dass jeder Lippenstift Typ gleich gut weich über die Lippen gleitet und intensiv pflegend ist. Hier sollte die Online-Beschreibung auf der Produktdetailseite nachgebessert werden.

Ferner fehlen die Inhaltsangaben im Shop am Produkt selbst. Die Inhaltsangaben sind zwar auf dem Umkarton zu finden, doch wer liest sich schon gleich die Inhaltsangaben durch.  Eigentlich würden wir die Umkartons doch gleich wegschmeißen, richtig? Und danach ist ein Nachlesen der Inhaltsstoffe leider nicht mehr möglich.  Auch ein Recherchieren wird erschwert, da ja keine Online Version an Inhaltsangaben pro Produkt existiert. Dies finde ich mal wieder am Shop selbst verbesserungswürdig, damit die Produktpalette für Onlineshopper mehr Vertrauen gewinnt.

Und die Punkte betreffen wiederum den Shop an sich,  beeinflussen jedoch auch den Kauf eines Produktes. Wäre wirklich lieb schnellstmöglich den Shop zu optimieren.  Es ist eine Bitte an jeden Shopbetreiber auf Beschreibung und Inhaltsangaben Wert zu legen.

annett-titelbild

Warum mir das am Herzen liegt? Ich arbeite seit  ca. 10 Jahren im Online Bereich und habe ein Jahr auf Kundenseite bei einem StartUp Beauty Unternehmen im Marketing gearbeitet. Uns waren diese Details zur Shop-Optimierung und damit zur Steigerung des Abverkaufes der Beauty Produkte wichtig. Und auf der anderen Seite bin ich privat Heavy Online Shopper im Bereich Beauty und Fashion.  Ich achte also auch privat auf solche Details.

Coleur Caramel – Naturkosmetik und Zertifizierung

Als Naturkosmetik-Unternehmen verzichtet Coleur Caramel löblicherweise auf synthetische Konservierungsstoffe, Erdöle und Parabene. Der Lippenstift in matt brick pink wurde sogar COSMEBIO zertifiziert. Leider ist es im Kosmetikbereich wirklich schwer Produkte zu 100% natürlichen Inhaltsstoffen herzustellen. Diese wurden dann auch nicht zertifiziert. Dessen sollte sich der 100%ige Naturkosmetik Liebhaber bewusst werden und dann doch lieber eine Coleur Caramel Fachberatung einholen. Weder auf der Produktübersichtsseite noch auf der Produktdetailseite lässt sich erkennen, welcher Lippenstift zertifiziert ist und welcher nicht.  Die Liste an Spas, Kosmetikinstituten und Fachhändlern bzw. Spezialisten findet Ihr hier:  couleurcaramel.de/institute-spas.html

Und als täglichen Begleiter durch den Herbst trage ich gern den neuen Lippenbalsam mit LSF 30 auf. Dieser ist ebenfalls COSMEBIO zertifiziert. Für normale nicht zu Trockenheit und Sprödheit neigenden Lippen ist der Balsam mit etwas Farbe top zu empfehlen. Er pflegt geschmeidig die Lippen und hat ein angenehmes Tragegefühl. So alle drei bis vier Stunden ziehe ich nach. Für trockene bereits eingerissene Lippen empfehle ich Ihn nicht. Er hat keine reparierende Wirkung, auch das konnte ich in meinem mehr als vierwöchigen Produkt-Test feststellen.

Ich bedanke mich bei der Marketingleitung von Coleur Caramel für die Bereitstellung der drei Produkte und kann aufgrund dieses Testes die Lippenstifte und den Lippenbalsam für normale und gesunde Lippen uneingeschränkt empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.