Cupcakes mit weißer Schokolade – Rezeptvariation der Dr. Oetker Muffins

Rezeptvariation Dr. Oetker Backmischung für Muffins

Rezeptvariation der Dr. Oetker Backmischung für Muffins

Jeder kennt die Dr. Oetker Backmischung für Muffins und greift vor allem dann darauf zurück, wenn es schnell gehen muss. Heute möchte ich euch zeigen, wie man damit durch ein paar zusätzliche Zutaten individuelle Cupcakes macht, die so schnell niemand als Fertigmischung erkennt.

Zutaten

Die Zutaten

Zutaten:

Dr. Oetker Backmischung für helle Muffins mit Schokostückchen

125 ml Speiseöl, 75 ml Milch oder Wasser, 2 Eier (laut Verpackung der Backmischung)

50 ml Wasser oder Milch

1 Packung Vanillepudding (ca. 40g Pulver)

2 Tafeln bzw. 200 g weiße Schokolade

100 g Zuckerglasur

 

Vorweg: Die Backmischung ist auf 12 Muffins ausgelegt, dadruch befinden sich in der Packung auf nur 12 Muffinförmchen. Da durch die zusätzliche Zutaten aber mehr Teigmasse entsteht, benötigt man ca. 5 bis 10 extra Förmchen.

Zunächst die Förmchen auf dem Backblech verteilen und den Ofen auf etwa 180 Grad (Ober-/Unterhitze) heizen.

Die Schokolade in kleine Würfel hacken, am besten mit einem großen Küchenmesser. Das schöne an einer Fertigmischung: Es gibt keine komplizierte Reihenfolge zu beachten:-) Also Backmischung, Öl, Milch bzw. Wasser, Eier, Pulver für den Vanillepudding und die weiße Schokolade in eine Schüssel geben. Die in der Packung enthaltenen dunklen Schokostückchen habe ich weggelassen. Dann den Teig ca. 2 Minuten auf höchster Stufe glatt mixen.

Den Teig in die Förmchen geben und ab in den Ofen. Die Backzeit beträgt ca. 20 Minuten.

Glasur

Rosa Zuckerglasur zum Verzieren

Anschließend die Muffins abkühlen lassen und mit der Zuckerglasur bestreichen. Nach Belieben kann natürlich noch mehr verziert werden. Ich habe spontan tiefgekühlte Himbeeren verwendet, würde aber eher frische empfehlen.

Zusätzlich könnte man dem Teig auch noch Macadamia Nüsse beimischen. Das passt super zur weißen Schokolade.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

2 Kommentare

  1. April 18, 2015 / 10:11 pm

    Die Cupcakes sehen mega lecker aus. Schön gemütlich auf der Terrasse setzen und mie einem Käffchen genießen.
    LG Sabine

    • April 19, 2015 / 9:19 am

      Dankeschön! Ja, das hört sich gut an:)
      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag für Dich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.