Saunieren, eine Wohltat für Seele und Gesundheit

DSC_0075Ich bin Asthmatikerin und jede noch so kleine Erkältung schlägt gleich bei mir auf die Bronchien. Im Winter kommen die leichten Schmerzen in der Bronchiengegend wieder. Diese erinnern mich jedes Mal an eine überstandene wirklich fiese, schmerzende und langwierige Krankheit. Ich lebe bewusst, und mit Sauna, Entspannungsübungen, Sport, hin und wieder auch gesundes veganes bzw. rohköstliches Essen, Freundschaften, Bewegung an frischer Luft, Liebe und Sex versuche ich gesund zu bleiben.

Seit gut 10 Jahren gehe ich regelmäßig jeden Samstag sowohl im Sommer und viel lieber noch im Herbst / Winter in die Sauna. Gestern war wieder so ein Saunatag, den ich in vollen Zügen genossen habe.

Ich liebe vor dem ersten Saunagang die anfängliche warme Dusche oder das wohlig warme Bad zu Hause, wenn noch Zeit dafür ist. Die Wärme in der Sauna durchflutet den klammen Körper, beim Hinlegen auf mein Handtuch. Dieser erste Saunagang ist immer wieder das Schönste an einem Saunatag. Zu viel Hitze vertrage ich allerdings nicht. Ich kann auch nicht so schwitzen, wie mein Freund.

Nach ca. 8 Minuten völliger Entspannung liegend auf dem Handtuch in der Wärme gehe ich raus an die frische Luft. Sofern es nicht allzu kalt ist, drehe ich ein paar Runden draußen an der frischen Luft. Danach entspanne ich gut eine halbe Stunde im Ruheraum. Bin ich arg müde, schlafe ich. Wenn ich nur entspannen möchte, lese ich Magazine. Ich liebe es News rund um Fashion, Beauty, Rezepte, Lifestyle und Gesundheit zu lesen.

Ich gehe danach noch zwei weitere Male in die Sauna. Sofern wir allein oder nur sehr wenige Menschen mit uns in der Sauna sind, gönnen mein Freund und ich uns einen duftenden Aufguss. Ich liebe zitronige oder fruchtige Düfte im Sommer. Und ich liebe Eukalyptus und Minze im Winter.

Meine Atemwege danken es mir, dass ich in die Sauna gehe. Saunieren ist ein Bestandteil meines Gesundheitsplanes um kein Asthmaspree benutzen zu müssen und um Erkältungen vorzubeugen.
Ich kann es jedem wärmstens empfehlen!

DSC_0078DSC_0077DSC_0076

Den Artikel teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.