Saunieren, eine Wohltat für Seele und Gesundheit

Sauna

Ich möchte gern jeden Tag genießen. Und mit Sauna, Sport, bewusstes Essen, Freundschaften sowie Bewegung an der frischen Luft versuche ich mich gesund zu erhalten. Ferner bin ich Asthmatikerin, und jede noch so kleine Erkältung schlägt bei mir leider sofort auf die Bronchien. Ich fühle mich gesund, doch im Winter kommen die leichten Schmerzen in der Bronchiengegend wieder. Diese erinnern mich jedes Mal an eine überstandene wirklich fiese, schmerzende und langwierige Erkältungskrankheit.

Sauna

Seit gut 10 Jahren gehe ich regelmäßig sowohl im Sommer, und viel lieber noch im Herbst und im Winter in die Sauna. Gestern war ich wieder Saunieren, und ich habe den Tag in vollen Zügen genossen. Noch vor dem ersten Saunagang liebe ich das wohlig warme Bad zu Hause. Im Fitnesscenter angekommen, liebe ich die Wärme in der Sauna, welche meinen noch durchgefrorenen Körper aufwärmt. Gerade der erste Durchgang ist immer wieder das Schönste an einem Saunatag. Doch zu viel Hitze vertrage ich dann doch nicht.

Nach ca. 8 Minuten Schwitzen in der Sauna gehe ich noch für eine kurze Zeit raus an die frische Luft und dreh ein paar Runden. Danach entspanne ich mindestens eine halbe Stunde im Ruheraum. Wenn ich müde bin, schlafe ich ein wenig. Wenn ich nur entspannen möchte, lese ich Magazine. Ich liebe es News rund um Fashion, Beauty, Rezepte, Lifestyle und Gesundheit zu lesen. Ich versuche noch mindestens zwei weitere Male zu schwitzen. Manchmal gönnen mein Freund und ich uns einen duftenden Aufguss. Ich liebe zitronige oder fruchtige Düfte im Sommer. Im Winter mag ich lieber Eukalyptus und Minze.

Sauna

Meine Atemwege und mein Körper danken es mir, dass ich in die Sauna gehe. Saunieren ist ein Bestandteil meines Gesundheitsplanes um Erkältungen vorzubeugen, das Imunsystem zu stärken und Glücksgefühle aufzubauen. Ich kann es jedem nur wärmstens empfehlen! Und mit Sauna-Regeln macht das Saunieren gleich doppelt so viel Spaß. Geht Ihr in die Sauna? Wenn ja, was mögt Ihr am Saunieren?

 

 

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.