Warum Du unbedingt alleine reisen solltest

Viele Gründe sprechen für sich im Urlaub auch alleine zu verreisen. Und ein Grund ist sicherlich die alleinige Entdeckung neuer Sehenswürdigkeiten.

Sichere Urlaubsdestinationen für Frauen

Doch etliche Frauen scheuen sich davor alleine zu reisen. Dabei gibt es einige doch recht sichere Urlaubsdestinationen. Natur und Wellness kannst Du beispielsweise in Island erleben. Zum shoppen geht’s nach Stockholm. Und im Süden von Deutschland, Österreich der Schweiz und Südtirol erlebst Du Natur pur: wunderschöne Seen und Berge.

Warum möchte ich alleine reisen?

  1. Ich möchte im Urlaub nur ungern von einer anderen Person geweckt werden. Als bekennender Langschläfer reicht es mir, wenn mein Freund mich morgens an den Werktagen aus dem Bett zerren muss.
  2. Ferner verweile ich gern eine längere Zeit in einer Bar. Dabei schau ich mir die Gegend und die Leute an. Es ist erholsam, ganz für sich sein zu können, nicht reden oder zuhören zu müssen. Ferner liebe ich es diese Eindrücke ganz auf mich einwirken zulassen.
  3. Wenn ich alleine reise, kann ich mir nach Lust und Laune kulturelle Sehenswürdigkeiten ansehen. Diese muss ich nicht vorher mit einer anderen Person abstimmen. Auch bin ich völlig zeit- und planlos, wann und ob ich eine Sehenswürdigkeit überhaupt besuchen werde.
  4. Es gibt keine Diskussionen wie lang das Bad besetzt sein muss. Glaubt mir, ich habe schon mal gute 3 Stunden mit mehreren Zeitschriften in der Wanne eines Hotels in Barcelona zugebracht. Es war herrlich vom Hotelfenster das Meer sehen zu können und zu lesen.
  5. Ich muss nicht im Vorfeld bescheid geben und planen, wann ich abends in die Unterkunft zurückkehren werde.
  6. Es gibt keine Diskussionen zu weiteren, kleineren und nichtigen Dingen. Denn ich mache ohne fragen zu müssen nur dass, worauf ich Lust habe. 
  7. Es macht Spaß sich mit fremden Leuten in Englisch zu unterhalten. Plötzlich kommen Gespräche im Restaurant mit dem Kellner zustande, den ich süß zugelächelt habe. Oder es kommt zu einem Smalltalk mit einem Angestellten im Supermarkt vor Ort. Oft fühle ich dann diese Leichtigkeit und Freundlichkeit dieser Menschen, die ich im Alltag dann doch vermisse.  
  8. Wenn ich will, bin ich nicht alleine. Dank Facebook und wahrscheinlich auch einiger Reise Apps habe ich die Möglichkeit, mich mit anderen auf ein Caffee zu verabreden. Und vielleicht entwickeln sich auch aus dieser Begegnung neue Möglichkeiten und Freundschaften.  

Alleine reisen macht Spaß 

Alleine zu reisen ist daher spannend und faszinierend. Und es lässt auch Dich selbstbewusster werden. Ferner erweitert es meinen und auch Deinen kulturellen Horizont. Und ob ich nun alleine sein möchte oder Menschen kennen lernen will, hängt ganz von mir alleine ab. Es lohnt sich zumindest eine Reise auch mal alleine anzutreten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.