Weihnachten – Genuss muss sein

winterzeitWeihnachten geht´s nach Berlin

Heute hat es in München das erste Mal geschneit. Und ich sehe in vielen Gesichtern die Vorfreute auf einige Tage Urlaub. Für mich geht’s wieder nach Berlin zu meiner Familie, zu Verwandten und zu Freunden. Am 24.12.werden wir ganz traditionell Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen essen. Ich werde gemütlich auf der Couch mit Snoopy unserem Chihuahua Hund kuscheln und Weihnachtsmärkte mit Ihrer zauberhaften Weihnachtsstimmung besuchen. Den Geruch nach Bratwurst und Glühwein finde ich einfach unwiderstehlich. Etwas wehmütig wird Weihnachten bei uns auch.

Mein Bruder wird Weihnachten nicht bei uns sein

Leider wird mein Bruder zur Weihnachtszeit nicht bei uns sein können. Aus eigenem Verschulden ist er pflegebedürftig geworden und wird auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen sein. Es ist nur schwer zu verstehen. Seine Speiseröhre wurde vom Alkohol fast völlig zerstört. Letztendlich hatte er sich mit Alkohol ins Koma getrunken. 

Und damit hat sich seit Juni 2015 das Leben unserer Familie für immer verändert. Seine Krankheit ist irreversibel. Doch wir dürfen uns keine Schuld geben. Mein Bruder war erwachsen, als er sich für dieses Leben entschied. Zum Glück wird er selbst nicht begreifen, wie schlimm es Ihn getroffen hat. Ich wünsche Ihm, dass die körperlichen Schmerzen nachlassen werden, und er wieder mehr essen zu sich nehmen kann. Ferner wünsche ich mir, dass die Pfleger gut auf Ihn aufpassen werden.

Glühwein

Finger weg von zu viel Alkohol

Ich möchte und muss stark sein, damit Weihnachten für meine Eltern und für mich trotz aller familiären Widrigkeiten ein ruhiges und schönes Familienfest bleiben wird. Und ja, ich genieße immer noch Alkohol. Trinke Ihn jedoch nicht alltäglich und regelmäßig. Ich trinke gern Federweisser, und zur Weihnachtszeit muss auch eine Tasse Glühwein drin sein.

Und damit es in Berlin nicht allzu langweilig werden wird, werden Mutti und ich Plätzchen backen. Gern veröffentliche ich eines meiner Plätzchen-Lieblingsrezepte.

Wie verbringt Ihr Weihnachten? Bleibt gesund und kommt gut durch die Winter und Weihnachtszeit.

Newsletter-image Du möchtest keine News verpassen?

Erhalte 2-4 mal im Monat unsere tina30plus News rund um Fitness, Ernährung, Urlaub und Leben. Und melde Dich einfach für unseren Newsletter an!

Das heißt: "Einfach" ist Dank der DSGVO ein Klick mehr.


Also bitte hier entlang

Info: Es gilt der Datenschutz - insb. der 6. Absatz "Newsletter".