Werde Fitter – Kampf dem Übergewicht

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Leider bin ich mein leichtes Übergewicht nicht los geworden. Wog ich im letzten Jahr 3 Kilo zu viel, sind in diesem Jahr 2,5 Kilos dazu gekommen. Ich werde jetzt wirklich die Reißleine ziehen müssen. Zu Beginn dieses Jahres konnte ich mit meinem Sport und Ernährungs-Vorsatz nicht beginnen. Zunächst kämpfte ich gegen eine monatelange Neurodermitis. Ferner musste ich den Beginn des Frühlings abwarten. Würde ich erneut Probleme mit der Atmung bekommen? Diese Befürchtung bestätigte sich zum Glück nicht. Ich bin happy. Auch bin ich mein Asthma Medikament vorerst los. Und jetzt stürze ich mich in mein „Werde Fitter“ Projekt – Kampf dem Übergewicht“.

Doch zuerst reflektiere ich mich selbst. Warum nehme ich eigentlich zu? Ich mache viel zu wenig Sport, und ich esse am Abend zu viele Kohlenhydrate in Form von Pizza, Flammkuchen und Bratschnitte. Auch mittags esse ich überwiegend Kohlenhydrate in Form von Nudeln oder Pommes. Auch Süßigkeiten in Form von Schokolade, Sahne, Eis, Croissants und Kuchen kommen am Vormittag, zwischen den Mahlzeiten und auch am Wochenende viel zu häufig vor.

Flammkuchen

Eine Diät kommt für mich trotzdem nicht in Frage. Könnte ich auch gar nicht aushalten. Ich habe ständig zu bestimmten Zeiten Hunger. Als ob ich eine innere Uhr habe. Mein Bauch meldet sich prompt mit einem Grummeln gegen 07:00, 12:00, 15:00 und 19:00. Bekommt mein Bauch dann nichts zu essen, könnte mir schwindlig werden. Und ein zu viel von diesen genüsslichen Sachen haben sicherlich zu Übergewicht beigetragen.

Seit Jahren reiß ich mich auch zusammen, nicht zu viel von diversen weiteren Produkten zu essen. Das rächt sich sonst mit Bauchschmerzen, Blähungen oder Durchfall. Bestimmte Lebensmittel vertrage ich eben schlechter.  Zu viel Weizen, zu viel Milch, zu viele Zwiebeln, Kohl- oder Linsengemüse tun mir nicht gut. Allergien rund um den Mund könnte ich auch von Äpfeln, Nektarinen oder Pfirsichen bekommen. Die Zunge beginnt zu brennen, die Haut rund um den Mund juckt oder schwillt an. Hier muss ich aufpassen.

Am Donnerstag den 13.04. wog ich 51,5 kg bei einer Größe von 1,45m. Mit 42 Jahren ist es auch gar nicht schlimm, nicht mehr 40-45 kg zu wiegen. Ich würde nur gern mein leichtes Übergewicht loswerden. Wieder 46kg  wiegen und dieses Gewicht dann auch halten.

Getreu dem Motto: „Werde Fitter – Kampf dem Übergewicht“ möchte ich folgende Ziele in diesem Jahr erreichen:
a) Bei gestreckten geschlossenen Beinen mit den Händen den Boden berühren, wenn ich mich bücke.

Vorwärtsbeuge mit geschlossenen Beinen
b) Beim herabschauenden Hund (Yoga Position) mit den Fersen den Boden berühren.

herabschauender Hund
c) Keine schweren Beine verspüren, wenn ich Treppen steigen muss.
d) 45 Minuten durchschwimmen.
e) 15 Liegestütze

Liegestützef) 46 kg wiegen

Kommt mit mir auf eine Reise durch meinen Alltag. Welche Ergebnisse werde ich schaffen? Via Instagram und in vereinzelten weiteren Blogartikeln halte ich Euch auf dem Laufenden.
Welche konkreten Ziele verfolgt Ihr? Kennt Ihr Ernährungs- und Fitness Blogs bzw. habt Ihr selbst einen? Welche Tipps könnt Ihr meinen Lesern und mir geben?