Werde Fitter – Kampf dem Übergewicht

Kampf dem Übergewicht
Quelle: BillionPhotos / Shutterstock

Status – wo stehe ich gerade mit meinem Körpergewicht

Leider bin ich mein leichtes Übergewicht nicht los geworden. Wog ich im letzten Jahr 3 Kilo zu viel, sind in diesem Jahr 2,5 Kilos dazu gekommen. Ich werde jetzt wirklich die Reißleine ziehen müssen. Zu Beginn dieses Jahres konnte ich mit meinem Sport und Ernährungs-Vorsatz nicht beginnen. Zunächst kämpfte ich gegen eine monatelange Neurodermitis. Ferner musste ich den Beginn des Frühlings abwarten. Würde ich erneut Probleme mit der Atmung bekommen? Diese Befürchtung bestätigte sich zum Glück nicht. Ich bin happy. Vorerst bin ich mein Asthma Medikament los. Und jetzt stürze ich mich in mein „Werde Fitter“ Projekt – Kampf dem Übergewicht“.

Status – Wie schaut meine aktuelle Ernährung aus

Doch zuerst reflektiere ich mich selbst. Warum nehme ich eigentlich zu? Ich mache viel zu wenig Sport, und ich esse am Abend zu viele Kohlenhydrate in Form von Pizza, Flammkuchen und Bratschnitte. Auch mittags esse ich überwiegend Kohlenhydrate in Form von Nudeln oder Pommes. Und Süßigkeiten in Form von Schokolade, Sahne, Eis, Croissants und Kuchen kommen am Vormittag, zwischen den Mahlzeiten und auch am Wochenende viel zu häufig vor. Kommt Euch das bekannt vor? Kämpft Ihr auch gegen Übergewicht an? 

leckerer Flammkuchen

Reflektion – Was habe ich falsch gemacht?

Eine Diät kommt für mich trotzdem nicht in Frage. Könnte ich auch gar nicht aushalten. Ich habe ständig zu bestimmten Zeiten Hunger. Als ob ich eine innere Uhr habe. Mein Bauch meldet sich prompt mit einem Grummeln gegen 07:00, 12:00, 15:00 und 19:00. Bekommt mein Bauch dann nichts zu essen, könnte mir schwindlig werden. Ein Übermaß an genüsslichen Sachen haben sicherlich zu diesem Übergewicht beigetragen.

Seit Jahren reiß ich mich zusammen, nicht zu viel zu essen. Das rächt sich gern mal mit Bauchschmerzen, Blähungen oder Durchfall. Bestimmte Lebensmittel vertrage ich ebenfalls schlechter.  Zu viel Weizen, zu viel Milch, zu viele Zwiebeln, Kohl- oder Linsengemüse tun mir nicht gut. Allergien rund um den Mund könnte ich auch von Äpfeln, Nektarinen oder Pfirsichen bekommen. Die Zunge beginnt zu brennen, die Haut rund um den Mund juckt oder schwillt an. Hier muss ich aufpassen.

Was ist das Fitness-Ziel?

Am Donnerstag den 13.04. wog ich 51,5 kg bei einer Größe von 1,45m. Mit 42 Jahren ist es auch gar nicht schlimm, nicht mehr 40-45 kg zu wiegen. Ich würde nur gern mein leichtes Übergewicht loswerden. Wieder 46kg wiegen und dieses Gewicht dann auch halten.

Getreu dem Motto: „Werde Fitter – Kampf dem Übergewicht“ möchte ich folgende Ziele in diesem Jahr erreichen:
a) Bei gestreckten geschlossenen Beinen mit den Händen den Boden berühren, wenn ich mich bücke.

Kampf dem Übergewicht - Übung
b) Beim herabschauenden Hund (Yoga Position) mit den Fersen den Boden berühren.

Kampf dem Übergewicht - herabschauender Hund
c) Keine schweren Beine verspüren, wenn ich Treppen steigen muss.
d) 45 Minuten durchschwimmen.
e) 15 Liegestütze
f) 46 kg wiegen

 

Kampf den Kilos - Liegestütze

Kommt mit mir auf eine Reise durch meinen Alltag. Welche Ergebnisse werde ich schaffen? Via Instagram und in vereinzelten weiteren Blogartikeln halte ich Euch auf dem Laufenden.

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